obligatorisch

Montag, 27. September 2010

Wandern im Odenwald, Rund um Altenbach

Ausgangspunkt : Ursenbacher Höhe (Wanderparkplatz)
Ziel                  :  Wilhelmsfeld
Entfenung         : 16 km
Zeit                  : 5 Std
Höhendifferenz : ca 400 Hm
Wetter             : trocken, 16 Grad
Karte               : Wanderkarte Naturpark Neckartal- Odenwald Nr 12 1:20000 Heidelberg Neckartal -                          Odenwald
Einkehr            : Restaurant Talblick in Wilhelmsfeld


38. Woche

Den Wanderparkplatz Ursenbacher Höhe erreicht man entweder über Schriesheim Richtung Altenbach, kurz vor dem Ort die L596 nach Ursenbach, durch den Ort auf die Höhe; oder über Großsachsen und Rippenweier auf die Ursenbacher Höhe. Der Parkplatz ist links neben einem Bauernhof, man kann auch an der Straße parken.
Unsere Wanderung führt uns mit der Markierung II des Odenwaldklubs (HW 32) über die L596 in südliche Richtung mit den Markierungen 2 und 3  bergauf  (Nicht der 3 nach links folgen, erst später).Wir folgen zunächst dem Hauptweg ca 800 m und biegen dann nach rechts mit der 3 ab. Vorbei an einem Wasserbehälter, den wir auf der rechten Seite auf einem Pfad passieren, geht es mit schönen Blicken in die Rheinebene weiter entlang einer Weide.
Der Weg senkt sich (wir biegen Nicht  nach links ab sondern folgen der 3 gerade aus) Richtung Ursenbacher Hof; hier verlassen wir die 3  und biegen auf die 1nach links. Die Markierung verlassen wir und gehen das Teersträßchen hinab ins Tal des Altenbachs.Wir überqueren die L596a kurz nach rechts und gehen auf einem kleinen Wiesenweg zum Bach, den wir auf einem "reparaturbedürftigen" Steg überqueren. Auf dem Pfad geht es nach oben rechts. Wir stoßen auf die Markierung W13. In einer Spitzkehre geht es links aufwärts.
Nach etwa 2 - 3 km  Anstieg kommen wir an die L536, der wir links nach Wilhelmsfeld hinein folgen.
Vorbei am "Schriesheimer Hof", (auch ein gutes Speiselokal). Gegenüber biegen wir in die "Bergstraße" ein und folgen dieser bis zum Talblick.das Lokal verlassen wir nach rechts. Am Ende der Bergstraße gehen wir links bergauf und im Zickzack über Bussard- und Eulenweg auf den Angelhofweg, dem wir nach rechts folgen. Bevor es in den Wald geht, biegen wir nach links bergauf bis unterhalb des Sportplatzes. Hier biegen wir links ab in den Weg "Am Hirschwald", dem wir folgen, bis uns von links ein Metallhirsch anröhrt.
Hier rechts ab und mit der W1 und W2 oberhalb des NFH Kohlhof bis zum Wanderparkplatz "Potsdamer Platz". Wir überqueren die K4122 und gehen auf dem E1 (europäischer Fernwanderweg 1 Nordkap - Sizilien) weiter vorbei am Hirtenstein.

Am Rand einer Lichtung folgen wir dem E1 nach rechts und nach 150 m nach links durch Feld und etwas Wald gelangen wir zu einer Kreuzung, wo wir links abwärts mit dem -Strich des Vogesenweges und dem II



des HW 32 oberhalb von Altenbach wieder zur Ursenbacher Höhe gelangen.

Wandern in der Pfalz, Ramsen - Eiswoog

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Kleehof
Ziel                  : Eiswoog
Entfernung        : 16 km
Zeit                  : 4Std 30
Höhendifferenz : 360 m (kumuliert)
Wetter             : vormittags nass, nachmittag sonnig, 18 grad
Karte:Topo:       Karte 1: 25000 Grünstadt und Leininger Land

37. Woche

Der Parkplatz Kleehof bei Ramsen wird über die Ausfahrt Wattenheim der A6, und Hettenleidelheim erreicht.
bei der Ankunft war der Parkplatz schon von diversen Kfz angefüllt, so daß ich mich sportlich über den Beifahrersitz hinwegschwang, um keine nassen Füße zu bekommen. Schuhe wechseln und Poncho anziehen ging dann sehr flüssig von der Hand und es ging sofort los, da die Begrüßung sehr nass war.
Die Markierung 14, die uns die ganze Wanderung bis zum Eiswoog leitete, brachte uns langsam aber stetig 150 Höhenmeter aufwärts zum "Stumpfwaldgericht", wo die umliegenden Gemeinden ihre gefassten Verbrecher urteilen und hinrichten liessen.
Eben ging es mit der 14 und dem E8 (europäischer Fernwanderweg 8 Nordsee - Karpaten) über die L395 und wenig später links hinab Richtung Eiswoog.
Nach einem guten Mittagessen beschloß die Mehrheit eine Weiterführung der Wanderung Richtung "Rahnenhof" und später in das Tal des Bockbaches, welches uns bei mittlerweile Sonnenschein zum wanderparkplatz zurück brachte
(leider keine Photos)

Montag, 20. September 2010

Wandern im Odenwald Aschbach - Raubach

Ausgangspunkt: Aschbach
Ziel                    Raubach
Entfernung:         9 km
Zeit:                   3.30 Std
Höhendiferenz:
Wetter:             feucht bis bewölkt
Karte:               Naturpark Bergstraße-Odenwald Nr 9, der Überwald 1:20000

36. Woche

Der Wanderparkplatz "Lochbrunnen" liegt in der ortsmitte von Aschbach, das man über Wald-Michelbach erreicht.
Vom wanderparkplatz wenden wir uns mit der markierung A4 nach links bergauf. Bald stoßen wir auf die gelbe Scheibe des OWKweges von Hemsbach zur Seitzenbuche. Diesem folgen wir bis zum Forsthaus Dürrellenbach, daß romantisch im Talschluß liegt.




Vorbei am Forsthaus wenden wir uns mit der gelben Scheibe Richtung Süden. leicht bergauf erreichen wir am taubenberg den Abzweig der "gelben 4", der wir nach links folgen. Nach 20 min erreichen wir den Parkplatz "Falters Ruhe", von hier folgen wir der Landstraße hinab nach Raubach.
Während des Mittagessens wurde es nass, sodaß wir die Ponchos herausholen mußten. der rückweg führte uns mit der "Gelben 2" wieder empor zum Parkplatz, dort folgten wir erst wieder der "gelben Scheibe" zurück, bevor wir mit der "gelben 4" ins Tal hinabbogen.
Im Tal erreichten in einer Spitzkehre nach links die Ab 4, mit der wir zuerst bergauf zu einer Schutzhütte und später in einem Rechtsbogen hinab nach Aschbach kommen.