obligatorisch

Zeit:                   3 Std
Höhendifferenz:  250 Hm
Wetter:              trocken bis sonnig 18 Grad
Karte:                Naturpark Bergstraße-Odenwald 1: 20000 Mittlerer Odenwald Nr 6
Einkehr:             Gaststätte Vierstöck

39 Woche

Nieder-Kainsbach liegt an der B38 zwischen Groß-Bieberau und Reichelsheim; ein Parkplatz befindet sich in der Ortsmitte (kurz nach links abbiegen)
Unsere Wandermarkierung blaues Rechteck (HW 19 des OWK von Offenbach nach Eppingen) führt uns ab dem Parkplatz Richtung Süden. Wir überqueren die L 3260 und gehen entlang des Kainsbaches durch den Ort hinaus ins freie Feld. Kurz begleitet uns der weisse Balken, der uns bald nach Fränkisch-Crumbach verlässt. Über den Klingerberg geht es weiter bergan, hinter einem Weidenzaun (hier ist eine zickzack-markierung) gehen wir den Feldweg links hinauf  und dann nach rechts.Weiter oben finden wir wieder unsere Markierung, die uns zum Waldrand bringt.

Entlang eines Lehrpfades geht es weiter aufwärts über Eichberg und Kitzstein zum Parkplatz am Friedhof von Ober-Kainsbach; von hier sind es noch 20 - 30 Minuten bis zum Gasthaus Vierstöck, das an der B 47 liegt.

Unser Rückweg führt uns kurz zurück auf der blauen Markierung. Wir wechseln dann nach rechts mit der3 und der 6 nach rechts hinab nach Ober-Kainsbach. An der Landesstraße L3260, die wir überqueren, halten wir uns kurz nach links und folgen der Markierung G1 und OK2 schräg rechts hinauf. Es geht kurz bergab, bevor der Anstieg zur Burg Schnellerts beginnt.

Wir treffen auf den "weißen Balken" des OWK (HW 16 Zwingenberg - Laudenbach/Main) und folgen ihm an der Hütte am Schnellert vorbei wieder hinab nach Stierbach. Von dort bringt uns die Markierung an den Ortseingang von Nieder-Kainsbach. nach rechts durch den Ort zurück zum Parkplatz ist es nicht mehr weit.