obligatorisch

Donnerstag, 14. April 2011

Wandern in der Pfalz, Alsterweiler - St. Martin - Friedensdenkmal

Ausgangsort:      Alsterweiler
Ziel:                   Hütte am Friedensdenkmal
Entfernung         14 km
Zeit:                   4 Std
Höhendifferenz:  250 hm
Wetter:              sonnig 18 Grad
Karte:                Topo-karte 1: 25000 des LVermGeo Rheinland-Pfalz (Neustadt...)
Einkehr:             Hütte am Friedensdenkmal


14. Woche


Alsterweiler liegt auf der Höhe von Maikammer südlich von Neustadt/Weinstraße. Der Wanderparkplatz liegt westlich in der Nähe der Ortschaft an der "Kalmitstr. (L516)



  

Vom Parkplatz hat man gleich eine gute Sicht zum Hambacher Schloss, der "Wiege" der deutschen Demokratie. Wir wenden uns westwärts und gehen mit dem grünen Balken bachaufwärts Richtung Waldrand.



Hinter dem Schützenhaus zweigt unser Weg mit dem "Kastanienzeichen" nach links ab und führt uns hinauf zum Haus am Weinberg (Hotel) über St. Martin. Da wir die Markierung verpassten, mussten wir Richtung Ort laufen und am Sportplatz steil hinauf.
Am Hotel stossen wir wieder auf die Markierung, die uns nun hinab zur Totenkopfstrasse bringt.Diese überqueren wir und gehen hinab zur Gaststätte Wappenschmiede". Talaufwärts gehen wir oberhalb des Campingplatzes weiter, bevor wir den Bach nach links queren.


Hier geht es nun südwärts steil bergauf durch eine Anlage des PWV und weiter zum Frauenbrunnen.
Oberhalb der Kropsburg bringt uns ein Pfad vorbei an einer Grotte zu einer Waldkreuzung, an  der wir leicht ansteigend  über Waldwege zum Parkplatz am Friedensdenkmal kommen.









Nach dem Mittagessen mit Livemusik "alter Pfälzer Weisen" folgen wir dem Sträßchen hinab zum "Moltkeplatz". Nach der Kurve verlassen wir die Teerstraße links hinab und stoßen auf Weinbergwege, die uns nach St. Martin zurück bringen.

Wir durchqueren den Ort und kommen mit dem roten Balken zurück zum Wanderparkplatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen