obligatorisch

Donnerstag, 24. November 2011

Wandern im kleinen Odenwald Leimen - Baiertal

Start:             Leimen
Ziel:               Baiertal
Entfernung     15 km
Zeit:               4 Std
Höhenmeter   350 hm
Wetter           Nebel 5 Grad
Karte            Topo Karte  12 Heidelberg, Neckartal-Odenwald
Einkehr          Baiertal



46. Woche


Die Wanderung beginnt am Rathaushaus Leimen. Wir wenden uns mit der L5 nach Süden und folgen der Markierung aus der Stadt und durch Weinberge hinauf zum Grauenbrunnen.
Wir überqueren den Wieslocher Weg und Wandern hinab zu Klammbrücke. Weiter auf der örtlichen Markierung, bis wir rechts unterhalb die spitzgiebelige "Maisbacher Hütte" sehen. Hier verlassen wir die L5 und gehen ohne Markierung rechts hinab zur Hütte. Entlang der Lichtung führt uns der Forstweg in südwestlicher Richtung zunächst durch Wald und die letzten Meter über Feld zum Hof "Neurott". Hinter den Gebäuden stoßen wir auf die K 4157 der wir 50 m folgen und, wenn sie rechts abwärts biegt, geradeaus wieder verlassen. Der Weg wird zu einem Wiesenweg, der uns ins Tal  des Daisbachs bringt, dem geteerten Sträßchen folgen wir nach rechts, bis wir wieder auf die Kreisstraße stoßen, kurz nach rechts Richtung Maisbach und auf der Höhe einer Pappelgruppe nach links die Straße verlassen.  Der Maisbach wird überquert und wir folgen dem Feldweg nach links. Hier sollten wir auf die Wi13 stoßen, fanden die Markierung allerdings erst wesentlich später auf der Höhe eines Bauernhofes. Auf jeden Fall folgen wir dem Bach abwärts.
Wir überqueren die L 547 zwischen Schatthausen und Baiertal und gehen gegenüber Richtung Golfgelände.












                   am Gauangelbach




Am Golfplatz sehen wir in etwa 100 m Entfernung eine Brücke, zu der wir uns am Rande des Grüns bewegen. Wir überqueren den "Gauangelbach" und wenden uns oben nach rechts. Hier bringt uns die Wi 12 nach Baiertal.

Der Rückweg ist schnell beschrieben. Am Ortsrand finden wir die "gelbe Raute" des OWK, der wir bergauf nach Westen folgen. oben angekommen folgen wir dem !neuen Zaun! zunächst nach links und kurz danach rechts . Hier wurde ein neuer Weg angelegt. Etwas weiter geht's rechts hinab und kurz hinauf, wo wir wieder die Markierung finden und an den Infoschildern vorbei  zum Wanderparkplatz "weiße Hohl" gelangen.



ausnahmsweise Sonne
Hier verlassen wir die "Raute" und folgen dem "roten Balken" nach Norden.Es geht erst aufwärts und dann nach links über eine Treppe hinab. Auf einem schönen Waldpfad gelangen wir nach 2,5 km an einer Serpentine auf die L5, der wir hinab nach Leimen folgen.

Samstag, 12. November 2011

Wandern im Odenwald, Wanderparkplatz "grandes semailles" bei Rohrbach - Lichtenberg

Start:               Rohrbach; Wanderparkplatz "grandes semailles"
Ziel:                 Niedernhausen
Entfernung:      15 km
Zeit                 4 Std
Höhenmeter:    300 hm
Wetter:            Nebel 8 Grad
Karte:              TK 1:20000 Naturpark Bergstraße-Odenwald 2 Nördlicher vorderer Odenwald
Einkehr:           Niedernhausen




46. Woche

Der Wanderparkplatz "grandes semailles" liegt an der L 3107 zwischen Ober-Ramstadt und Lichtenberg gegenüber des Sportplatzes.
Bitte nicht über die französischen Laute wundern; hier hatten sich im 17. 18. Jahrhundert Waldenser angesiedelt, die in Frankreich religiös verfolgt wurden.

Vom Wanderparkplatz wenden wir uns mit dem "blauen Balken (HW 13 des OWK) nach Süden. Immer am Waldrand entlang, vorbei am "Brunnenkopf", wandern wir die "hohe Straße" bis wir auf das "gelbe Kreuz" HW 14) stoßen. Mit der Markierung biegen wir nach links ab. Der Ort Asbach

wird durchquert und durch ein kleines Waldstück erreichen wir den WP "Schnakenmühle".

Wir überqueren eine kleine Straße und folgen dem Hauptweg noch einen knappen km, bevor wir auf die 5 nach rechts abbiegen,  Der Weg führt uns unterhalb von Lichtenberg zum WP "Riedbusch". Nach einem kurzen Abstieg vorbei am Eselsbrunnen geht es hinauf nach Lichtenberg.

Nach einer Besichtigungsrunde am Schloss gehen wir /wieder) mit dem "gelben Kreuz"hinab nach Niedernhausen zum Brunnenwirt.
Wir verlassen den Gasthof und gehen entlang der L3106 Richtung Norden. Am Ortsausgang stoßen wir auf die örtliche Markierung F1, der wir 500 m an der Straße folgen.

Die Straße wird überquert und ein Feldweg bringt uns vorbei am Freibad mit Campingplatz zum Waldrand. Wir verlassen mit der 1 am Waldrand den Weg nach rechts. Diese bringt uns oberhalb von Rodau zum HW 12 (Doppelbalken),

                                          Elefantengras im Odenwald?

 dem wir durch den Ort folgen. Leicht ansteigend bringt er uns über Felder zum Waldrand. Der Weg biegt links in den Wald. Bald stoßen wir auf die L 3106, der wir erst etwas nach rechts folgen, bald wird sie gekreuzt und am Waldrand stoßen wir auf den "blauen Balken", dem wir nun nach rechts bis zum Ausgangsort folgen.