obligatorisch

Samstag, 12. November 2011

Wandern im Odenwald, Wanderparkplatz "grandes semailles" bei Rohrbach - Lichtenberg

Start:               Rohrbach; Wanderparkplatz "grandes semailles"
Ziel:                 Niedernhausen
Entfernung:      15 km
Zeit                 4 Std
Höhenmeter:    300 hm
Wetter:            Nebel 8 Grad
Karte:              TK 1:20000 Naturpark Bergstraße-Odenwald 2 Nördlicher vorderer Odenwald
Einkehr:           Niedernhausen

46. Woche

Der Wanderparkplatz "grandes semailles" liegt an der L 3107 zwischen Ober-Ramstadt und Lichtenberg gegenüber des Sportplatzes.
Bitte nicht über die französischen Laute wundern; hier hatten sich im 17. 18. Jahrhundert Waldenser angesiedelt, die in Frankreich religiös verfolgt wurden.

Vom Wanderparkplatz wenden wir uns mit dem "blauen Balken (HW 13 des OWK) nach Süden. Immer am Waldrand entlang, vorbei am "Brunnenkopf", wandern wir die "hohe Straße" bis wir auf das "gelbe Kreuz" HW 14) stoßen. Mit der Markierung biegen wir nach links ab. Der Ort Asbach

wird durchquert und durch ein kleines Waldstück erreichen wir den WP "Schnakenmühle".

Wir überqueren eine kleine Straße und folgen dem Hauptweg noch einen knappen km, bevor wir auf die 5 nach rechts abbiegen,  Der Weg führt uns unterhalb von Lichtenberg zum WP "Riedbusch". Nach einem kurzen Abstieg vorbei am Eselsbrunnen geht es hinauf nach Lichtenberg.

Nach einer Besichtigungsrunde am Schloss gehen wir /wieder) mit dem "gelben Kreuz"hinab nach Niedernhausen zum Brunnenwirt.
Wir verlassen den Gasthof und gehen entlang der L3106 Richtung Norden. Am Ortsausgang stoßen wir auf die örtliche Markierung F1, der wir 500 m an der Straße folgen.

Die Straße wird überquert und ein Feldweg bringt uns vorbei am Freibad mit Campingplatz zum Waldrand. Wir verlassen mit der 1 am Waldrand den Weg nach rechts. Diese bringt uns oberhalb von Rodau zum HW 12 (Doppelbalken),

Elefantengras im Odenwald?

dem wir durch den Ort folgen. Leicht ansteigend bringt er uns über Felder zum Waldrand. Der Weg biegt links in den Wald. Bald stoßen wir auf die L 3106, der wir erst etwas nach rechts folgen, bald wird sie gekreuzt und am Waldrand stoßen wir auf den "blauen Balken", dem wir nun nach rechts bis zum Ausgangsort folgen.