Ziel: Winterkasten
Entfernung: 15 km
Zeit: 4 Std
Höhenmeter: 500
Wetter: sonnig 0 Grad
Karte: TK5 1:20000 Bergstraße- Odenwald
Einkehr: "Raupenstein"
7. Woche
Brandau liegt an der L3099 am Fuß der Neunkirchener Höhe. In Ermangelung eines Wanderparkplatzes stellten wir unsere Vehikel am Sportplatz ab.
Wir gingen Richtung Ortsmitte, um unsere Markierung, den Weißen Balken, HW 16 des OWK, zu finden. Nach 50 Metern sahen wir ihn in entgegengesetzter Richtung, also zurück und eine unscheinbare Abzweigung bringt uns hinauf Richtung Neunkirchen.
Brandau
Schön stetig ansteigend folgen wir der Markierung bis zur Kirche.
Neunkirchen
Unterhalb der Höhe treffen wir auf das gelbe Rechteck (HW 18) des Nibelungenweges, dem wir, ein kurzer Abstecher zur Gersprenzquelle, nach links folgen. Auf dem Wanderparkplatz "Weinweg" verlassen wir mit der 1 den Hauptweg rechts steil bergab. Vor lauter Lauter verpassen wir einen Abzweig und kommen zu einem Friedhof. Wir queren eine Wiese unterhalb und weiter die L3399. Ein Waldweg kurz hinein und anschließend einen Pfad (und Hohlweg) hinab zu einem Parkplatz( bei einem WBH ). Hier wussten wir wieder.. Die K77 überqueren und mit dem V bis zum Wk2, dem wir rechts über den "Knorsch" nach Winterkasten folgen.
Nach der Einkehr ging es im Ort wieder aufwärts (irgendwo müssen ja die Hm herkommen) zur "Schleichhöhe".
Weiter mit dem HW 15, diesmal Richtung Norden hinauf fast bis zum Seibertstein. Unterhalb des Kaiserturms wenden wir uns nach links und gehen mit der 3 durch den Hüttenwald
und unterhalb des Gehrensteins nach Westen.
Nach 2 km stoßen wir auf den blauen Balken (HW 13), dem wir nordwärts nach Brandau folgen.
Vorbei am Schützenhaus sieht man schon den Sportplatz unten am Ortseingang liegen.