obligatorisch

Wetter:          sonnig -18 Grad
Karte:            TK 12 1:20000 Heidelberg  Neckartal-Odenwald
Einkehr:         weißer Stein

Den Wanderparkplatz erreicht man über Heidelberg-Handschuhsheim, wenn man der Wegweisung zum Heiligenberg folgt.
Wir folgen dem roten Balken des Fernwegs Odenwald-Vogesen in nordöstliche Richtung vorbei an der Waldgaststätte zur Thingstätte.

In einer Spitzkehre verlassen wir den Fernweg kurz und gehen mit der 1 geradeaus weiter, nach 500 m treffen wir wieder auf den Balken, dem wir nun vorbei am Zollstock

bis zum Gasthaus weißer Stein folgen.

Der Rückweg bringt uns mit der 10 (unterhalb der Gaststättenterasse vorbei) steil bergab. Wir folgen dem Pfad, überqueren  dabei einige Waldwege und vorbei an einem Brunnen
Dörrbrunnen

bis fast zum Kreuzgrund. Kurz bevor wir im Tal sind, gehen wir ohne Markierung wenden wir uns nach rechts auf einen breiten Forstweg. Fast eben geht es Richtung Süden, nach etwa 1 km treffen wir wieder auf die 10 und wenig später auf den HW 36 des OWK, dem wir bis zur Holdermannseiche

folgen. Hier treffen wir wieder auf den "Vogesenweg", dem wir zurück folgen. Ein kleiner Abstecher hinauf zur Michaelsbasilika

und über die Thingstätte erhöht die Zahl der Höhenmeter und gibt ein weiteres Argument zu einer Kaffeepause in der Waldgaststätte