obligatorisch

Sonntag, 6. Mai 2012

Wandern im Odenwald; Kleingemünd - Schönau

Start:             Kleingemünd Wanderparkplatz  Büdel-Ebert-Heim
Ziel:               Schönau
Entfernung:     15 km
 Zeit:               4 Std
Höhenmeter:   400 hm
Wetter:            sonnig - bewölkt 22 Grad
Karte:              TK Nr 13 Neckartal - Odenwald 1: 20000
Einkehr:           Schönau "altes Haus"




Kleingemünd liegt an der B 37 im Neckartal. Der Wanderparkplatz ist oberhalb des Ortes, man erreicht ihn, wenn man die Bergstraße und Peter-Schnellbach Str. hinauf fährt nach einer scharfen Kehre.

Vom Parkplatz aus wenden wir uns mit der 6 fast eben nach Osten. Nach gut 1 km macht der Weg eine scharfe Kehre, hier beginnt der erste kleine Anstieg. Nach 400 Metern biegt die 6 nach links ab, wir gehen aber mit dem R des Neckarrandwegs noch etwas aufwärts. Bald biegen wir nach rechts ab und fast eben mit schönen Ausblicken über den Neckar kommen wir zur "Bligger-Linde" und kurz danach zum "Teufelsstein".

                                                                                                              




 Der Weg bringt uns oberhalb der Burg Schadeck (Schwalbennest")

                                                                                                     







 Hier verlassen wir die Markierung und gehen geradeaus ohne großen Höhenverlust weiter. Erst kommt ein Abzweig mit der 3 nach links, kurze Zeit später geht die 2 nach links, der wir auf einem kleinen Pfad oberhalb einer Forststraße folgen. Wir folgen der 2 etwa 2 km ins Steinachtal hinein.
Brunnen am Brunnenberg

Wenn die Markierung scharf nach rechts abbiegt, gehen wir geradeaus in ein kleines Tal hinein und gehen über ein Sträßchen halbrechts auf einen Waldweg, der uns hinauf  zur Höhe 222,8 bringt (Lindenbachtal). Hier überqueren wir einen größeren Waldweg und steigen weitere 40 Höhenmeter , bis wir auf einen geteerten Weg stoßen, der uns mit dem Zeichen sV hinab nach Schönau bringt. An der 1. größeren Kreuzung geht es vom V rechts die "Karl-Freudenberg-Str" hinab zum Lokal "Altes Haus".
Der Rückweg beginnt mit einigem Schweiß; wir gehen wieder den Weg zurück, überqueren allerdings geradeaus das V und gehen steil aufwärts ohne Markierung zuerst auf einem Wiesenpfad, später links zwischen 2 Viehweiden bis zur "3-Täler-Blick-Hütte".
Dreitälerblick

Hinter der Hütte geht es weiter steil aufwärts, wir überqueren eine Forststraße, gegenüber sind nur Reifenspuren zu erkennen, die uns hinauf auf die S3 bringen, der wir nach links folgen. In weitem Bogen geht es zunächst eben, später weiter aufwärts bis auf 400 Meter bei der "Lärchengartenhütte".

Hier stoßen wir auf das "umgedrehte T" des Odenwaldklubs (HW 36), dem wir nun links abwärts durch den "Petermännleswald" folgen. Ein steiler Abstieg bringt uns zur Hütte "am Ruhstein". Hier verlassen wir den Hauptweg und gehen mit der NS4 rechts abwärts.

Später stoßen wir auch auf die 6, die uns mit einer kräftigen Kehre zurück zum Parkplatz bringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen