obligatorisch

Sonntag, 1. August 2010

Wandern im "kleinen Odenwald"; Schönbrunn - Hirschhorn - Neckarhäuserhof

30. Woche

Ausgangspunkt: Schönbrunn
Zielpunkt:          Neckarhäuserhof
Entfernung         12,5 km
Zeit:                   3,5 Std
Höhendifferenz:  350 Hm
Wetter:              bewölkt bis nass 22 Grad
Karte:                Naturpark Bergstrasse - Odenwald Nr 17 1:20000 Kleiner Odenwald, Kraichgau mit        
                          Brunnenregion


Schönbrunn liegt an der L 595 zwischen Eberbach und Waldwimmersbach. Der Wanderparkplatz "am Höchsten" liegt etwa 1 km westlich am Waldrand.



Vom Wanderparkplatz wenden wir uns nach Norden und folgen dem "blauen Rechteck" des OWK Richtung Hirschhorn. Stets leicht bergab gehen wir bis zur K 4105, die uns hinab nach Hirschhorn bringt.

 Hirschhorn und der links am Neckar liegende Ortsteil Ersheim mit seiner romanischen Kapelle sind unbedingt sehenswert.

Da das Wetter nicht besonders vielversprechend war, gingen wir am  Parkplatz Neckaralm ( kurz nach der Einmündung auf die Kreisstrasse) scharf nach links und folgten der 1 und dem Rdes Neckarrandweges oberhalb des Flusses abwärts zum Neckarhäuserhof.
Neckarhausen

Nach dem Mittagessen hatte sich das Wetter so verschlechtert, sprich es regnete Bindfäden, dass wir beschlossen, auf der K 4103 am Finsterbach aufwärts zu gehen und nicht der Markierung "blaues Dreieck" zu folgen. Nach einem guten Kilometer ging es links mit dem "roten Kreuz" auf einen Waldweg. Die Markierung verliessen wir aber nach 100 Metern wieder und gingen mit dem V  geradeaus weiter am Schnepfenlochbrunnen und am Hansjörgkreuz vorbei zum Parkplatz.