obligatorisch

Zeit:                   3 Std
Höhendifferenz: 150 Hm
Wetter:              sonnig, über 30 Grad
Karte:               Topo-Karte des Landsvermessungsamts Rheinland-Pfalz 1:25000 Hauenstein und
                          Umgebung

An der B 48 zwischen Rinntal und Johanniskreuz; von Rinntal kommend nach ca 3 km links abbiegen (Hinweisschild) und in 4 km zum Wanderparkplatz "Annweiler Forsthaus".
Am Wanderparkplatz wenden wir uns zunächst nach rechts um anschliessend mit der blaugelben Markierung in einem weiten Bogen links oberhalb des Forsthauses entlang zu wandern. Nach ca 300 m zweigt links der Weg Nr6 ab. Zunächst auf einem Waldweg der Markierung folgen, die später auf einen naturbelassenen Pfad  nach rechts abbiegt ( Hinweisschild Richtung Hofstätten mit Graffiti: schlechter Weg).
 Durch Laubwald folgen wir der Markierung, die nach einiger Zeit rechts hinab zu einem recht neuen Forstweg führt. Wir sparen uns einige Höhenmeter und auch einige Meter Schotter, indem wir der kaum wahrnehmbaren Spur geradeaus folgen, die später auf den Weg stösst. Wir folgen der Forststrasse bis zu einer kleinen Lichtung, die wir rechts passierem. Am Ende der Lichtung führt der Weg nach links (war nicht markiert) und wir stossen wieder auf die blaugelbe Markierung des PWV (es ist kein Beinbruch, wenn wir diese Möglichkeit verpassen, 20 Meter hinter der Lichtung stösst man auf die Blaugelbe Markierung und einen Hinweis auf den Weg zum Annweiler Forsthaus, der mich doch verwirrte und nach links brachte, rechts gehts zurück zum Annweiler Forsthaus), der wir abwärts nach Hofstätten folgen.
Hofstätten ist ein schöner kleiner Weiler mit diversen Gaststätten.
An der Wegkreuzung vorm Gasthaus "Pfälzer Wald" wenden wir uns nach links und folgen der Strasse, die bald zum Feldweg wird. Es folgt der eizige nennenswerte Anstieg, den wir uns imer links haltend zu den "7 Buchen" hinauf bringt (als Orienrierungshilfe dient ein Sendemast, den wir bereits im Ort sehen). Oben angekommen gehen wir direkt gegenüber hinab und folgen der Markierung Nr4 nach links, die uns in einem Bogen zurück zum Annweiler Forsthaus bringt.