Ziel: Hahnheim
Entfernung: 13 km
Zeit: 4 Std
Höhendifferenz: 150 hm
Wetter 3 Grad, Hochnebel, starker Wind
Karte: Topo-Karte Rheinland-Pfalz 1:50000, Mainz und Rheinhessen
Einkehr: Hahnheim
11 Woche
Sörgenloch liegt südlich von Nieder-Olm an der L437. Ein Parkplatz befindet sich am Rathaus in der Ortsmitte.
Die Wanderung ist ohne Markierung.
Die Wanderung führt etwas Richtung Süden und folgt dann dem Radweg Richtung Zornheim links bergauf. Wir passieren einen Wasserbehälter und später ein kleines Wäldchen. Hinter diesem führt uns ein Feldweg nach rechts in die Weinberge.
Wir folgen im Zickzack den Feldwegen fast eben Richtung Süden, bis wir die K35 erreichen. Diese überqueren wir und gehen etwas weiter oben wieder in die Weinberge. Die "Windmühlen" auf dem Selzer Berg immer vor Augen gelangen wir bei einem Gedenkkreuz auf den Kamm.
Nach links folgen wir dem Wirtschaftsweg auf der Höhe (nicht Richtung Windanlage) vorbei an einem Obstbaum. Kurz danach bringt uns ein unscheinbarer Feldweg hinab Richtung Selzen. Wir passieren eine Anlage und fühlen uns in die Asterixinischen Zeiten zurückversetzt. (Obelix hat einen Hinkelstein verloren??)
In Selzen überqueren wir den Fluß Selz und gehen durch Hahnheim zu unserer Einkehr.
Der Rückweg führt uns entlang des Flusses zuerst rechts, später auf dem linken Ufer durch eine Auenlandschaft.An einem neu errichteten Bachlauf gehen wir hinauf zur Landstraße, queren diese und gehen etwa 400 m entlang der Straße, steigen noch einige Meter rechts hinauf zu einem Kreuz und gehen dort links Richtung Sörgenloch. Der Weg bringt uns direkt ins Ortzentrum und zum Parkplatz.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen