Ausgangsort: Laudenbach
Ziel: Juhöhe
Entfernung: 13 km
Zeit: 4 Std
Höhendifferenz: 400 hmWetter: vormittags schwül 25 Grad, Nachmittags nass
Karte: Naturpark Bergstraße/Odenwald 1:20000 Nr 8 Bergstraße-Weschnitztal
Einkehr Juhöhe
23. Woche
Laudenbach liegt an der B3 zwischen Heppenheim und Weinheim. Der Parkplatz liegt an der B3 in der Ortsmitte gegenüber der Kirche.
Wir gehen mit der OWK-Markierung "weisses Dreieck" (HW 26) an der Strasse Richtung Oberlaudenbach bergauf Richtung Osten.
An der Stelle, an der wir auf das B des Burgenweges stossen, wenden wir uns nach rechts, über eine Brücke gelangen wir an eine Kreuzung, an der wir uns nach links auf einem schönen Pfad weiter mit dem Dreieck aufwärts bewegen.
Der Weg bringt uns zum Kreuzberg mit seinem Wallfahrtsplatz.
Hier geht es wieder nach links und nach einem fast ebenen Kilometer stoßen wir auf den Balken des "Vogesenweges"(HW 7), dem wir mit unserem Dreieck zunächst durch Wald und später über offenes Gelände zur Juhöhe. Wir folgen dem Weg durch die Ortschaft bis zum Wanderparkplatz Frauenhecke, in dessen Nähe unsere Einkehr liegt.
Der Rückweg fing dann schon etwas bewölkt an. Mit der 5 und 6 ging es zunächst zum Wanderparkplatz Hölzerne Hand, an dem wir wieder auf den roten Balken des Vogesenweges stießen. Hier fing es langsam an zu tröpfeln und als wir später auf die 3 über den Steinkopf gingen ,waren die Ponchos angesagt.
Nach einer langen Linkskurve verliessen wir die Markierung und gingen eine Forststrasse hinab, bis wir auf die örtliche Markierung H3 gelangen, die uns hinab zum Burgenweg bringt. Scharf biegen wir nach links. Nach 200 m biegt das B kurz aufwärts und später auf einem Grasweg und-pfad oberhalb der Weinberge trocken zurück nach Laudenbach. Der kurze Abstieg zum Parkplatz war nicht mehr zu anstrengend.
Bis auf eine durchweichte Karte gabs keine Schäden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen