obligatorisch

Zeit:                     3 Std 30 min
Höhendifferenz:    300 hm
Wetter:                sonnig, 24 Grad
Karte:                  Naturpark Bergstrasse/Odenwald 1:20000 Nr 4 Rodensteiner Land
Einkehr:               Gaststätte Lärmfeuer Rohrbach

25. Woche

Die Wanderparkplätze Wegscheide liegen an der Kreuzung der der B460 ( Siegfriedstrasse) und der L3105 zwischen Reichelsheim und Grasellenbach.
Kurz zur Herkunft des Begriffs Lärmfeuer; stammt aus der Zeit des 30jährigen Krieges und ist ein "Vorwarnnetz" im Odenwald (näheres finden Sie auf den Tafeln des Geoparks)

Der Wanderweg führt mit dem "roten Kreuz" (HW 21) und der 3 nordostwärts auf der Höhe mit leichten Steigungen auf der "alten Poststrasse" Wir kommen an einer "abgebrochenen Säule" vorbei und folgen dem Kreuz rechts aufwärts zu Ihrighütte.

Nach einem kurzen Abstieg verlassen wir das Kreuz und biegen auf einen schmalen Grasweg nach links, der uns als Abkürzung mit der 2 und 3 auf einen Forstweg bringt, dem wir nach links folgen.

An einem Bildstock gelangen wir wieder aufs Kreuz und folgen zu Wanderparkplatz "Dehnbuche".
Wir überqueren die kleine K51 und biegen sofort danach mit dem gelben Dreieck nach links. Der HW macht eine Zickzackführung, in der wir ohne Markierung auf einen anfangs grasigen Forstweg biegen. Dieser Weg bringt uns etwas unterhalb der Kreisstraße in leichtem Gefälle hinab nach Rohrbach. Hier stoßen wir auf Die örtliche Markierung Ro2, die uns in den Ort,und dort auf die 6 bringt hinter dem Ortsausgang gelangen wir zur Einkehr

Der Rückweg ist schnell und ebenso zu beschreiben. Mit der 6 in südliche Richtung, die Straße überqueren. Nach weiteren 500 m kommen wir an ein Wegkreuz, und gehen kurz ohne Markierung weiter geradeaus aufwärts, bis wir auf den HW 21 stoßen, dem wir zurück zum Wanderparkplatz folgen.