obligatorisch

Sonntag, 30. Oktober 2011

Wandern im Kraichgau; Vom Eichelberg zum Steinsberg

Start:              Wanderparkplatz an der L 562
Ziel:                 Burg Steinsberg
Entfernung:      15 km
Zeit:                 4 Std
Höhenmeter:    ca 150
Wetter:            sonnig 15 Grad
Karte:              LVermAmt B-W  Freizeitkarte 517  1:50000 Heilbronn
Einkehr:           Burg Steinsberg



43 Woche


Die L 562 verbindet Angelbachtal mit Eppingen. Der Wanderparkplatz liegt direkt an der Einmündung der K 3517 (Eichelberg).
Vom Wanderparkplatz gehen wir mit dem "roten Rechteck" über die Straße Richtung Süden.

Eichelberg

Ein leichter Anstieg führt über die Weinberge, später wieder hinab an die L 562. Ab hier ist der Hinweg ohne Markierung. Wir überqueren die Straße und gehen ca 100 m nach rechts. An der nächsten Einmündung geht es scharf links auf einen Waldweg, der uns geradeaus in ein Tal unterhalb von Weinbergen bringt.

Am Fuß der Weinberge wenden wir uns nach rechts, im Tal bis zum Waldeingang geradeaus. der Weg ( Hungerbergweg) führt uns in weitem Bogen aus dem Wald nach Hilsbach.

                                                            
Nach der Besichtigung des Ortes wenden wir uns am östlichen Ortsausgang an der Kreuzung in ein geteertes Sträßchen in nördliche Richtung. Nach einem leichten Anstieg kommen wir auf  eine  "Hochebene".



Der Weg führt  unter einer Hochspannungsleitung hindurch, danach wenden wir uns nach rechts und kurz danach wieder nach links. Wir überqueren eine Straße und gehen weiter geradeaus in die Ortschaft Weiler hinein.
Burg Steinsberg

Rechts sehen wir über dem Ort unser Ziel. Noch mal kurz hinab und über die L 550 hinauf zur Burg.

Der Rückweg folgt dann zunächst dem weißen Dreieck des OWK (HW 46) hinab nach Weiler.
Richtung Nord Königstuhl (HD)

Weiter durch einen Wald abwärts nach Hammerau, hier im Tal geht es links Richtung "Buchenauer Hof". An einer Hütte biegen wir links ab (hier und auf den nächsten Metern bis zu einem Wanderparkplatz schlecht bzw nicht markiert). Wir queren die Straße und gehen halbrechts in den Wald.


Oberhalb des Golfgeländes folgen wir unsrer Markierung (nun wieder besser). Wir kreuzen die L 562 und verlassen die Markierung direkt dahinter nach links. Zunächst am Waldrand und nach 200 m halblinks in den geht es leicht bergauf. Wir stoßen auf einen Querweg, dem wir nach links zur Landstraße folgen. Rechts etwa 200 m entlang der Straße zurück zum Wanderparkplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen