obligatorisch

Sonntag, 15. April 2012

Wandern im Odenwald Alsbach - Auerbacher Schloss

Start:               Alsbach  Wanderparkplatz Sperbergrund
Ziel:                 Auerbacher Schloß
Entfernung:      14 km
Zeit:                 4 Std
Höhenmeter:    300 hm
Wetter:            bewölkt mit einigen Strahlen und etwas Tröpfelei
Karte:              TK Nr 5 Bergstraße-Odenwald 1:20000
Einkehr:           Auerbacher Schloß


Alsbach liegt an der hessischen Bergstraße zwischen Darmstadt und Zwingenberg. Den Wanderparkplatz Sperbergrund erreicht man von der B3 kommend in die Ortsmitte, dort ist der Parkplatz ausgeschildert.



Vom Parkplatz folgen wir dem B des Burgenwegs Richtung Süden. Zunächst ansteigend geht es oberhalb des Ortes Richtung Alsbacher Schloss. Wenn der Burgenweg rechts hinab zu Parkplatz "Herzog Ulrich Ruhe" geht, bleiben wir oben und gehen mit der 4 ohne Höhenverlust weiter. Später stoßen wir wieder auf das B und folgen diesem bis zum Schloss.








 Ein kleiner Bummel durch die Ruine, das Restaurant hatte noch nicht geöffnet, und wir folgen dem Wanderweg oberhalb von Zwingenberg und unterhalb des Melibocus

 auf dem "Comoden Weg", der wirklich bequem ist, mit schönen Blicken in die Rheinebene bis zum Auerbacher Schloss.


Nach der Einkehr geht es wieder hinab zum Parkplatz "Noth Gottes". Hier gehen wir geradeaus und folgen dem Teersträßchen ohne Markierung etwa 1,5 km bergan. Bei der "Dreibrunnenhütte" stoßen wir unterhalb des Melibocus auf den weißen Balken des HW16, den wir kurz darauf verlassen und mit dem SJ2 Richtung Norden wenden.
An einer weiteren Schutzhütte geht es nun einen kurzen Verbindungsweg nach links. Hier stoßen wir auf die 8, der wir 200 Meter folgen und dann scharf links auf den Burgenweg stoßen.

In einer Kehre verlassen wir den Weg und gehen zunächst mit der 6, später mit der 5 über den Katharinenberg und dann steil hinab wieder zum Burgenweg. Dieser bringt uns oberhalb von Alsbach zurück zum Parkplatz.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen