Ziel: Eberbach
Entfernung: 11 km
Zeit: 3 Std 30
Höhenmeter: 250
Wetter: sonnig- bedeckt 15 Grad
Karte: TK 1:20000 Nr 13 Neckartal/ Odenwald
Einkehr
Eberbach liegt im Neckartal an der B 37 Parkplätze gibt es am Neckarufer
Da der Pfad neu angelegt wurde, ist er noch nicht in der oben angegebenen Karte eingezeichnet (eine neue Ausgabe der Karte Nr 13 erscheint in absehbarer Zeit). Es genügt, sich im Naturparkzentrum den Flyer zu holen und sich daran zu orientieren; der Pfad ist sehr gut markiert, im Ortsbereich muss man allerdings auf dem Boden eingelassene "Dreiecke" achten.
Zuerst geht es hinunter zum Fluss, dort einige Meter Flussaufwärts. Wir biegen links ab, überqueren die Hauptstraße und passieren einen Parkplatz.
Oberhalb geht es nach rechts, nun geht es zunächst noch auf einer schmalen Straße, später auf einem Pfad neben dem Sträßchen aufwärts.
Die Infotafel 5 liegt unterhalb des Pfades an einem kleinen "Wanderparkplatz", der Forstweg geht allerdings scharf links weiter bergan.
An der L.Neuer-Hütte hat man einen sehr schönen Blick auf das Neckartal und den gegenüber liegenden "Umlaufberg"
Wir folgen der Markierung weiter und überqueren eine kleine Straße,
gegenüber verschwinden wir im Wald und auf einem Pfad gelangen wir zum Scheuerberg.
Auf einer Hochebene, vorbei an der Kühruh
Weiter auf einem geteerten Weg kommen wir nun zum Scheuerbuckel, einem weiteren "Umlaufberg", an dem wir auf dem gegenüber liegenden Scheuerberg 3 ehemalige Neckarläufe einsehen können.
Das Hotel ist leider zum Garni mutiert, so dass wir nach dem Abstieg Richtung Teufelskanzel auf den Stich zur Kanzel verzichten, nach rechts eben zum vorhin erwähnten Parkplatz und hinunter zur Stadt gehen.
Eine sehr schön und informativ angelegter Wanderung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen