obligatorisch

Dienstag, 13. Juli 2010

Wandern im Odenwald, Mossautal

Eine kurze Bemerkung zu unseren wöchentlichen Wanderungen:
Es sind fast immer Rundwanderungen, die ein Gasthaus oder in der Pfalz eine PWV-Hütte als Anlaufpunkt haben. Da wir keine elektronischen Hilfsmittel verwenden, sind die km-Angaben nur ungefähre und die Zeitangabe eine für unsere Leistung (etwa 4 km/h) zugeschnittene.Kleine Pausen zum Rasten oder Fotografieren sind mit eingerechnet.

27. Woche
 Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Mossauer Höhe an der K50 zwischen Mossau und Steinbuch
 Zielpunkt:           Gaststätte Vierstöck
 Entfernung:         ca 13 km
 Zeit:                   3,5 - 4 Std
 Wetter:              sonnig, über 30 Grad
 Karte:                Naturpark Bergstraße-Odenwald Karte Nr 6 Mittlerer Odenwald

Der Wanderparkplatz kann von Reichelsheim oder Michelstadt bequem erreicht werden. Von Mossau kommend liegt er rechts (das Wanderparkplatzschild ist verwaschen und nicht klar zu erkennen) etwa 100 m von der Straße entfernt unter Bäumen. Eine Sitzgruppe ist direkt daneben.

Wir wenden uns nördlich und gehen mit der Markierung blaues Kreuz des Odenwaldklubs (HW 23) zurück zur Kreisstrasse. Diese wird überquert und wir folgen der Markierung über freies Feld mit sehr schönen Ausblicken bis zum Waldrand.  Hier finden wir Schatten und es geht in leichtem auf-und-ab in nördliche Richtung am "hohen Zorn", mit 454 m die höchste Erhebung auf der Wanderung, bis zur L3260, die überquert wird. Kurz danach wenden wir uns mit der gelben 3 nach links zur Fuchshütte, eine steinerne Jagdhütte, die bei unserer Wanderung fast total von Farn zugewuchert war. Wir unterqueren die Stromleitung und folgen der 3 rechtwinklig nach links. Bei der nächsten Abzweigung halten wir uns geradeaus (nicht nach links abbiegen!!) nach einigen Zickzacks stossen wir auf das gelbe Rechteck HW 18) dem wir nach links folgen. Steil bergab kommen wir auf die markierung blaues Rechteck, das uns rechts, an der Tongrube vorbei, zum Gasthaus Vierstöck bringt.

Der Rückweg ist schnell erzählt: wir gehen mit dem blauen Rechteck zurück und folgen diesem bergauf, bis wir auf die gelbe 7 stoßen, der wir nach links folgen. Wir verlassen die 7 an der nächsten Wegespinne und gehen mit der Markierung "Mo8" durch den Rüttersgrund bergab zum Forsthaus Reichenberg, überqueren die L 3260, gehen kurz nach links und dann wieder in den Wald hinein. Die Mo8 bringt uns hinauf zu unserer Markierung "blaues Kreuz", der wir nach rechts zu unserem Wanderparkplatz folgen.

Variante,wenn man keinen Schatten sucht: Dem blauen Rechteck bis zum "steinernen Tisch" folgen und am "Neesstein" vorbei mit der "Mo7" hinab ins Mossautal und auf der anderen Seite wieder hinauf zum "blauen Kreuz"