obligatorisch

Donnerstag, 15. Juli 2010

Wandern in der Pfalz, Ramsen - Göllheimer Häuschen - Stauf

28. Woche
Ausgangspunkt: Ramsen, Wanderparkplatz unterhalb der ev. Kirche
Zielpunkt:          Göllsteiner Häuschen
Entfernung:        12 km
Zeit:                   3.15 Std
Höhendifferenz:  380 m (kumuliert)
Wetter:              sonnig, 33 Grad
Karte:                Topo-Karte 1:25000 des LVermGeo Rheinland Pfalz "Grünstadt und Leininger Land"



Wir gehen rechts Richtung Ortsmitte und überqueren rechts den Eisbach (hier passieren wir die "Begräbnisstätte" der Ramser Kerb).
An der Hauptstrasse wenden wir uns nach links und folgen dem gelben Balken auf der L 395 bis wir nach rechts in die K81 einbiegen. Am Ortsende wird die Kreisstrasse nach halbrechts verlassen und es folgt ein Waldaufstieg, der uns etwa 200 Höhenmeter nach oben bringt. Bei der Hitze waren einige Pausen nötig, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.Wir ereichen auf der Höhe die L 396, der wir auf dem Pfad rechts neben der Straße folgen, nach einer Weile wird die wenig befahrene Straße überquert und nun links der Straße zum "Göllheimer Häuschen"(Markierung "14"). 
Nach dem Essen führt uns der Weg direkt gegenüber in ein Rapsfeld und durch den Wald geht es  mit dem blau-roten Balken hinab zum Rosenthalerhof. Das ehemalige Kloster liegt schön an einem Teich und wenn das Hotel mittags offen hätte.....


Wir halten uns rechts auf dem Weg, der am Hirtenhäuschen vorbei zum Eingang der Ruine führt.










Kurz danach gehen wir mit der blau-roten Markierung wieder bergauf Richtung Stauf, ein Ort wie aus dem Bilderbuch, auf einem Sporn gelegen mit Burgresten und einem herrlichen Blick Richtung Altleiningen und Bad Dürkheim.

Unser Weg führt uns auf einem Pfad, für den man eine Machete benötigt hätte, hinab in die Ebene, wo uns ein Sträßchen in brütender Hitze zurück nach Ramsen bringt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen