obligatorisch

Zeit:                 4Std
Höhenmeter:   500 hm
Wetter:           bedeckt, 14 Grad
Karte:            TopoKarte ; Wanderkarte des PWV1:25000; Neustadt, Maikammer...
Einkehr:          Klausentalhütte

42. Woche

Die Anfahrt zum Wanderparkplatz "Hahnenschritt"erfolgt entweder über die Kalmitstraße ab Maikammer oder über die "Totenkopfstraße" ab St. Martin (Abzweig an der "römischen Wachstube")

Die Wanderung führt uns zunächst schön eben mit dem "weißen Balken;schwarzer Punkt"

Richtung Hohe-Loog-Haus. Am Bildbaum

verlassen wir den markierten Weg und folgen dem geradeaus ohne Markierung.
Auf dieser Forststraße geht es weiter eben, bis wir auf einen Hinweis zum Hambacher Schloss stoßen. Ab hier folgen wir einer "rot-weissen Welle"über den Sommerberg bis zum Hambacher Schloss. Am Parkplatz geht es direkt neben dem Weinstand wieder nach rechts in den Wald (hier ist bereits die Klausentalhütte ausgeschildert). Leicht abwärts, vorbei an "Zeters Waldhaus" (hatte geschlossene Gesellschaft, die wir später bei "Orientierungsübungen" am Weg trafen) führte uns der Weg zum PWVhütte.

Unterwegs hatte es aufgehört zu nieseln und nun kam fast die Sonne heraus.

Unser Weg führt uns hinaus an den Rand des Waldes und rechts oberhalb von Alsterweiler entlang der Weinberge bis zum nächsten Tal. Hier begann nun der Anstieg mit der "grün-weißen" Markierung durch ein tief eingeschnittenes Tal

hinauf zum Kalmit. Mit kleinen "Käschte"sammelpausen wurde der Aufstieg unterbrochen. Nach Unterquerung der "Kalmitstraße"

war es nicht mehr weit zum Parkplatz.