obligatorisch

Sonntag, 8. Mai 2011

Wandern im kleinen Odenwald, Dilsberg - Haager Mühle

Ausgangsort:     Dilsberg
Ziel:                   Haag (Mühle)
Entfernung:         17 km
Zeit:                   5 Std
Höhendifferenz:  200 hm
Wetter:              bewölkt 15 Grad
Karte:                NaturparkOdenwald 1: 20000 Nr 17 kleiner Odenwald, Brunnenregion
Einkehr:             Haager Mühle




17. Woche

Der Dilsberg ist erreichbar von Heidelberg kommend über Neckargemünd oder über Wiesenbach die L532 und bei Langenzell links über Dilsbergerhof. Der Wanderparkplatz ist am Sportplatz.

Vom Wanderparkplatz gehen wir 50 m zurück und gehen am Waldrand mit dem roten Rechteck zuerst süd-östlich, später südlich durch Wald. Nach ca1 km stossen wir auf die Markierung weisses Dreieck, dem wir nach links folgen. Weiter in leichtem auf und ab gehen wir weiter durch Wald oberhalb von Lobbach und queren die K4101 wieder durch  Wald stoßen wir am Waldrand auf einen breiten Weg, der uns ohne Markierung nach links in ein kleines Tal bringt, der uns abwärts rechts nach Waldwimmersbach bringt.

                                          Osterbrunnen Waldwimmersbach


Hier stoßen wir wieder auf das Dreieck, das uns in östlicher Richtung aus den Ort bringt (hier ist eine kleine kurze steile Steigung zu bewältigen. Wieder abwärts über die L595 am Sportplatz vorbei, hier ist momentan der Steg gesperrt, zu den "Rehhecken". Auf der Höhe vor der freien Fläche geht es links ohne Markierung recht steil hinauf. Nach 200 m treffen wir auf die von rechts kommende 4, der wir weiter gerade aufwärts folgen. Etwas später wird es waagerechter und nach 1 weiteren km stoßen wir auf ein V,das geradeaus weiter führt. Am Waldrand geht es links mit der H1 steil bergab, weiter unten führt ein Wiesenpfad (nicht nach links in den Wald!) hinunter zur Haager Mühle, die versteckt im Tal liegt.
Der Rückweg führt uns über die Zufahrt hinauf zur Landstraße und direkt gegenüber mit der H1 steil hinauf.
Oben angekommen muss man etwas aufpassen, um die Markierung nicht zu verlieren, die uns durch Laubwald zur K 4103 bringt. Die wenig befahrene Straße bringt uns mit der 3 nach links zu einem Wanderparkplatz, an dem wir das Sträßchen verlassen.


                                          Grenzstein

Die Markierung bringt uns zum "steinernen Tisch", mit einer Forsthütte, die wir geradeaus passieren. Wir stossen auf das rote Kreuz des E8, welches uns westlich am NSG "Sotten" herumführt.
                                          "Sotten"

 Bald kommen wir ins Freie über Mückenloch.



Wir überqueren die K4101 und gehen gegenüber kurz steil hinauf. Kurze Zeit später bringt uns das Rechteck zum Parkplatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen