obligatorisch

Zeit:                   5 Std
Höhendifferenz:  300 hm
Wetter:               sonnig 20 Grad
Karte:                Topo-Karte Rheinland-Pfalz 1:25000 Enkenbach-Alsenborn-Hochspeyer
Einkehr:              Retzberghütte

19.Woche

Alsenborn liegt an der A6 Ludwigshafen/Kaiserslautern. Wir nehmen die Ausfahrt Enkenbach /Alsenborn, fahren durch Enkenbach nach Alsenborn. Der Parkplatz befindet sich in der Nähe des SV Alsenborn Sportplatzes, die Straße heisst "Kinderlehre" Wir gehen die Straße zurück und überqueren die L395. Hier stoßen wir auf die blau-grüne Markierung des PWV, der wir nördlich folgen. Unter dem Bahnviadukt hindurch kommen wir in den Wald. Schattig geht es zum Billesweiher (kurz davor wurde der Weg anders geführt), eine geruhsame Ecke mit schwimmenden Ringelnattern und einer Rotwangenschildkröte, nebenbei noch einem Froschkonzert.

Hier ging es etwas steiler aufwärts zum "Stumpfwaldgericht",

Weiter bringt uns die Markierung auf der Höhe nordwärts, bis wir nach 2 km oberhalb des Steigerweihers ankamen. Die Weganlage kam uns etwas seltsam vor, sodass wir nach Karte zum Weiher abstiegen und dort am linken Ufer der 2 folgend später scharf links abbiegend zum Retzbergweiher kamen.

Die Retzberghütte hieß uns mit Saumagen und ähnlichen Pfälzer Leckereien willkommen.

Der Rückweg bringt uns kurz westlich und auf Höhe des Wanderparkplatzes wenden wir uns links und folgen dem K des Kneipweges (nebenher noch das weiße Kreuz des E8) südwärts.Nach ca 1 km leicht bergauf lassen wir uns durch die Beschilderung verführen und gehen links hinab, spätestens an der L394 müssen wir auf der Karte den Weiterweg suchen; nach Neuhemsbach finden wir trotz des Missgeschicks.

Den "Kirchberg" umgehen wir und steigen hinauf Richtung "Sionsberg". Auf der Höhe wenden wir uns wieder nach links und gehen immer südlich, bis wir nach 1,5 km wieder auf die blau-grüne Markierung stoßen, die uns zurück nach Alsenborn bringt.