obligatorisch

Karte:                 Wanderkarte Bergstraße- Odenwald Nr 5  1:20000
Einkehr:               Treusch, Johanns Stuben

16. Woche

Winterkasten liegt nördlich von Lindenfels und ist von der B47 aus über die K78 zu erreichen. In der Nähe des Gasthofs "Raupenstein" sind Parkplätze zu finden.

Die Wanderung bringt uns nach rechts Richtung Ortsmitte. Nach etwa 200 m geht es links mit der Markierung WK2 auf einem Feldweg bergauf. Ca 1 km auf der Höhe mit herrlicher Aussicht über den Odenwald (und dem Ziel im Tal vor Augen) gelangen wir an ein Wegekreuz, an der uns ein V nach links zur K77 bringt, kurz an dieser nach rechts und dann links über einen Feldweg zur Laudenauer Freiheit.
Ab hier folgen wir der Markierung FC3 und gelangen über den "Wildweibchenstein"

auf die Höhe über der Burg Rodenstein.Wir folgen dem blauen Dreieck (Hauptweg 17 des Odenwaldklubs) durch die Burg Rodenstein ,

vorbei am Gasthof und durch die Bauernhöfe von Eberbach nach Reichelshem.
Das Essen bei Treusch unter den Kastanien war wie immer sehr gut.

Der Rückweg führte uns ohne Markierung durch den alten Ortskern von Reichelsheim und entlang des Mergbaches

nach Klein-Gumpen, wo wir auf das gelbe Dreieck (HW 20) zuerst leicht in die Felder und später mit einer schönen Steigung zurück nach Winterkasten bringt.