obligatorisch

Donnerstag, 19. Mai 2011

Wandern im Odenwald, Stierbach - Böllstein

Ausgangsort:       Stierbach (Wanderparkplatz Wildgehege)
Ziel:                    Böllstein
Entfernung:         12 km
Zeit:                   3 Std 30 min
Höhendifferenz:  250 hm
Wetter:              sonnig, 23 Grad
Karte:                Naturpark Bergstraße-Odenwald 1:20000 Nr 6 mittlerer Odenwald
Einkehr:             zum Felsen Böllstein


20. Woche

Man erreicht Stierbach über die B38 zwischen Reichelsheim und Reinheim, Abfahrt Nieder-Kainsbach, hier nach Stierbach und in der Ortsmitte links zum Wanderparkplatz.

Wir wenden uns nordwestlich und wandern mit der 5 und 6 durch den Wald bergan. Nach etwa 300 m kommen wir ins Freie









( ab hier hat man immer wieder schöne Ausblicke Richtung Otzberg und über das Gersprenztal) und folgen der 5 nach links, die uns in weitem Bogen hinab nach Affhöllerbach bringt.






Hier wechseln wir auf den Af1, der uns links abbiegend (nicht geradeaus) weiter aufwärts am Waldrand entlang Richtung Kilsbach bringt. Unterhalb des Schullandheims des Kreises Offenbach biegen wir nach rechts den B1 aufwärts. Vorbei am Landheim kommen wir durch Wald und Feld an die K88, der wir ca 300 m nach rechts folgen. Am Waldrand biegt links ein kleiner geteerter Weg ab, dem wir abwärts folgen. Dort, wo der Teerweg links abwärts nach Wallbach biegt, gehen wir geradeaus auf dem Waldweg weiter, unterhalb des "Vogelbergs" stoßen wir auf das rote Wegzeichen des Alemannenwegs, dem wir nun weiter, erst steil bergauf und später in leichtem auf und ab wieder bis zur K88 folgen. Da wir nicht wissen, ob uns der "Alemanne" nach Böllstein bringt, gehen wir etwas weiter die Straße entlang und kommen so auf das rote Kreuz des HW 21  dem wir nun nach rechts folgen. Weitere 500 m bringen uns nach Böllstein hinein. Der Gasthof liegt links ab vorbei am Feuerwehrhaus.

                                          Böllstein

Nach der Einkehr geht es zurück zur Ortsmitte, wo wir dem weissen Balken (HW 16) kurz süd- später westwärts folgen. Hinter einem Bauernhof überqueren wir ein Sträßchen und treffen geradeaus auf die 6, der wir zuerst durch Feld und später durch Wald auf die Höhe über Affhöllerbach folgen.
Am Friedhof biegen wir auf die 5, die uns am Friedhofseingang vorbei (Markierung am Verkehrsschild, 10 m dahinter zweigt die 5 ab) nach links hinab bringt. Im Tal biegt der Weg scharf nach rechts und weiter am Bach entlang zum Parkplatz.


                                           Am Parkplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen